Die auslösende, verhaltensändernde Beratung/Coaching besteht darin, Klienten über das Wesen des Ärgers zu informieren.
-z.B. das Ärger als Emotion zu verstehen ist, im Gegensatz dazu die Aggression, eine Verhaltensweise die sich auf unterschiedlichster Art äußert;
verbal oder physikalisch.
Dabei sind beide eng miteinander verknüpft und können entsprechende negative interne als auch externe Konsequenzen haben.
Wichtig dabei ist, dass Ärger als Träger und Auslöser diverser Konflikte im inneren psychischen Bereich
als auch im zwischenmenschlichen Bereich im Fokus steht.
Eine Änderung im Verhalten und Umgang mit Ärger kann somit hilreich sein Konflikte zu kompensieren bzw. zu verhindern.
Ärger, als Beratungsziel, wird positive Effekte hervorrufen, wenn Ärger in eine positive Motivation/Aktion transformiert wird.
Betroffene sollen mithilfe des Ärgermanagements einen entspannten, konfliktfreien als auch motivierenden Zustand selbst herbeiführen können.
Es erstezt in keinem Fall einen notwendigen Arztbesuch bei bestehenden Krankeiten!
In der modernen Psychologie ist das Ärgermanagement ebenfalls Bestanteil vieler therapeutischen Verfahren; und zu einem wichtigen Baustein bei Prävention und Problemlösungen geworden!